Vor 6 Jahren: 200. Jahrestag der Schlacht bei Waterloo am 18. Juni 2015 - als Fotograf dabei gewesen

 

Am Wochenende des 18. Juni 2015 fand im wallonischen WATERLOO in Belgien das 200. Jubiläum der Schlacht bei Waterloo statt. Hatte 2 Jahre zuvor bereits Leipzig seinen 200. Jahrestag mit rund 5.500 historischen Darstellern auf dem  historischen Schlachtfeld bei Markkleeberg begangen, so fanden sich in Waterloo nicht weniger als 7.500 Darsteller aus allen Teilen der Welt ein, um einem der größten Ereignisse der jüngeren Weltgeschichte zu gedenken.
Ich selbst gehörte in jenen Junitagen 2015 zu den 111 akkreditierten Fotografen aus weltweit 33 Ländern. Durch die Akkreditierung, die ich bereits ein Jahr zuvor erhalten hatte, wurden mir erhebliche Vorteile in Anreise, Versorgung und Berichterstattung zu Teil. Zunächst beindruckte mich die Masse an Zelten in allen drei Biwaks an der Chaussee de Charleroi. In der Nähe des Gefechtsfeldes befand sich das gewaltige Zeltlager der Alliierten Truppen aus ganz Europa. Ein Stückchen weiter das nicht weniger imposante Biwak der Grande Armee, nur einen Steinwurf entfernt vom ehemaligen Gasthof La Belle Alliance. Nur wenige hunder Meter weiter das Lager mit den Gardetruppen des französischen Kaisers und Kaiser Napoleon Bonaparte selbst. Zwei historische Gefechte mit insgesamt 200.000 Zuschauern machten diese vier Tage im Juni 2015 zu DER Reenactment-Veranstaltung unseres Jahrhunderts in Europa.

Andreas Springer

Kommentare