Das besondere Foto (2): Ein seltener aber gern gesehener Besuch - Fluß-Kreuzfahrtschiffe auf dem Elbe-Seitenkanal

 

Es gehört zwar zu einer Seltenheit, aber es kommt immer wieder vor, dass man auf dem 115 Kilometer langen Elbe-Seitenkanal zwischen Edesbüttel und Artlenburg/Elbe Fluß-Kreuzfahrtschiffe aus Basel in der Schweiz oder aus Straßburg i. Elsass sieht.
Die jüngst auf dem Elbe-Seitenkanal gesichtete "Katharina von Bora" ist häufig auf Deutschlands natürlichen Wasserstraßen anzutreffen.
Zwischen Potsdam, Hannover, Münster, Dresden, Bad Schandau, Stralsund, den Ostseeinseln oder Hamburg und Magdeburg, überall dort sehen wir dieses oder andere Fluß-Kreuzfahrtschiffe.
Binnen- und Fluß-Kreuzfahrtschiffe meiden oft in dem Abschnitt, in dem der Elbe-Seitenkanal vorhanden ist, die Elbe, um nicht um die vorhandenen und sich ständig verändernden Sandbänke herumzumanövrieren. Und so erfreuen wir uns in Bad Bevensen und in anderen Orten, die am Kanal liegen, am Anblick der Schiffe, die ein wenig Internationalität in unsere Region bringen.

Kommentare