Foto im Buchprojekt "denkmal - Denkmale und ihre Geschichte in Neu Kaliß"


Was habe ich mit dem Ort Neu Kaliß in Mecklenburg-Vorpommern zu tun? Nichts? Fast nichts ... bis mich eine Email von Herrn Dr. Dr. Thomas Bausch von der Humboldt-Universität in Berlin erreichte.
Er fand, sehr zu meinem Erstaunen, auf meiner Flickr-Cloud Fotos von Strohballen-Bauwerken/Skulpturen, die im Rahmen des Landeserntedankfestes in Neu Kaliß im Jahre 2014 entstanden sind.
Rein zufällig fuhr ich in dieser Zeit durch Neu Kaliß, am westlichen Rande von Mecklenburg-Vorpommern gelegen, und nutze die Gelegenheit ein paar Aufnahmen dieser einmaligen Kunstobjekte zu machen. Ich pickte mir ein paar Objekte am Ortseingang heraus. 

Ganz Kaliß war gespickt mit aus Stroh und Strohballen gefertigter Kunst.
In der genannten Email äußerte Bausch den Wunsch ein bestimmtes Foto in eine geplante Chronik der Gemeinde Neu Kaliß/Mecklenburg-Vorpommern mit auf zu nehmen.
Da dieser Wunsch zu meiner eigenen Auffassung von Foto und Historie passte, ist die Forderung meinerseits lediglich ein Belegexemplar gewesen.
Pünktlich zu Weihnachten 2018 steckte dann das hervorragend recherchierte und hochwertige Buch "denkmal - Denkmale und Geschichte in NEU KALIß" im Briefkasten. Für jeden Heimatinteressierten aus dem Bereich des südwestlichen Mecklenburgs oder Geschichtsinteressierten allgemein eine wertvolle Ergänzung und Bereicherung des eigenen Geschichtswissens.
Herausgegeben wurde die Chronik von der Gemeinde Neu Kaliß und der Bausch-Stiftung.


www.andreasspringer.de

Kommentare